Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede besucht Fliedners Lafim-Diakonie
Sonja Eichwede, Bundestagsabgeordnete, besuchte am Montag, 14.11., die Werkstatt der Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH in Brandenburg an der Havel.
„Die Bedeutung der hier geleisteten Arbeit ist kaum in Worte zu fassen. Die Fliedners Lafim-Diakonie in Brandenburg an der Havel leisten einen essentiellen Beitrag zur Bildungsarbeit in der Region.“, unterstreicht die örtliche Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede.
Diese besuchte an diesem Montag die Werkstatt der Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH in Brandenburg an der Havel. Dort wird ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion gegangen. Die Einrichtung ermöglicht behinderten Menschen eine aktive Teilhabe am Arbeitsleben. Darüber hinaus bietet sie Bildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Während einer Führung über das Gelände durch Regionalleiterin Kathrin Mauroschat erhielt die Bundestagsabgeordnete interessante Einblicke in die Arbeitsweise der unterschiedlichen Produktionsstätten.
„Hier erfahren viele Menschen die Anerkennung, die ihnen gebührt. Sie qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt und leisten ihren wertvollen Beitrag. Danke! Gleichzeitig müssen wir in der Politik weiter dran arbeiten, dass unsere Gesellschaft inklusiver wird, Barrieren abgebaut werden und behinderte Menschen auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt bessere Chancen erhalten und gefördert werden. Unsere Vielfalt, unsere Toleranz und unsere Anerkennung der individuellen Stärken Einzelner macht uns als Gesellschaft stark“, so Sonja Eichwede.
Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH erbringt Dienste, Dienstleistungen und Assistenzleistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung in Brandenburg an der Havel, in Potsdam-Mittelmark und im Havelland.
Die Dienste für Junge Menschen und Familien sind seit 2020 Teil von Fliedners. Drei Kindertagesstätten, zum Teil mit Hort und Krippe, befinden sich in Brandenburg an der Havel. Die Hilfen zur Erziehung sind in Brandenburg an der Havel und in Potsdam-Mittelmark aktiv.
Die Fliedners Lafim-Diakonie gehört zur diakonischen Unternehmensgruppe der Lafim-Diakonie – einem modernen Komplexträger von Einrichtungen und Diensten für Menschen im Alter, Menschen mit Behinderungen und junge Menschen sowie mit dem Angebot von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.
Rund 3.000 Mitarbeitende leisten in über 30 Städten und Gemeinden jeden Tag Dienst am Menschen - damit ist die Lafim-Diakonie einer der größten diakonischen Arbeitgeber im Land Brandenburg und bildet ein weitverbreitetes Pflegenetzwerk in der Region.
Kontakt:
Sandra Vedam
Leitung Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0331 271 87 - 150
Mobil: 0151 26618853
E-Mail: svedam@lafim.de