Evangelische Kinder- und Jugendhilfeträger präsentieren sich auf dem Berlin-Tag
Der Berlin-Tag ist Deutschlands größte Berufsmesse im Bildungsbereich. Am 17. Februar präsentierten sich wieder zahlreiche Kinder- und Jugendhilfeträger der Diakonie den (angehenden) Fachkräften.
Personalgewinnung ist eines der größten Themen für Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie der gesamten Wohlfahrtspflege. Daher nutzen Träger der Diakonie die Möglichkeit, sich auf dem Berlin-Tag als attraktive Arbeitgeber vorzustellen. Der Besucherrekord war deutlich zu spüren. An den Messeständen erkundigten sich sozialpädagogische Fachkräfte und insbesondere auch Menschen in der (berufsbegleitenden) Ausbildung oder im Quereinstieg nach Beschäftigungsmöglichkeiten.
Für die Diakonie vor Ort waren:
- CJD Berlin-Brandenburg
- Diakonie Jugend- & Familienhilfe Simeon gGmbH
- Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk gAG (EJF gAG)
- Ev. Kitaverband Berlin Mitte-Nord
- Evangelischer Verband für Kita und Familie (EVKF)
- Freestyle e. V. – Homebase
- Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Berlin
- Johannesstift Diakonie Jugendhilfe gGmbH
- Leinerstift Erziehungsstellen gGmbH
- milaa gGmbH
- Paul Gerhardt Werk – diakonische Dienste gGmbH Berlin
- SozDia Stiftung Berlin
- Verein für Berliner Stadtmission
- Wadzeck-Stiftung
Auch die beiden evangelischen Fachverbände der Kinder- und Jugendhilfe waren auf dem Berlin-Tag aktiv. Der Fachverband Evangelische Jugendhilfen (FEJ) stellte in einem Fachvortrag seine Weiterbildung »Qualifizierung für die Tätigkeit in der stationären Erziehungshilfe«, kurz »QUASTE«, vor. Außerdem berieten die Kollegen an einem Infostand zu Hilfen zur Erziehung. Der Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (VETK) informierte über sein Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte und das Projekt »Berliner Modellkitas für die Integration und Inklusion von Kindern mit Fluchterfahrung« (Berliner Modellkitas). Gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden und dem Dachverband der Kinder- und Schülerläden warb der VETK an einem Stand des LIGA-Fachausschusses für das Jahr der Kita-Fachkraft und einen Werkstatt-Tag am 12. April unter dem Titel »Kitas mit Zukunft für die Zukunft«
Der Berlin-Tag wird zweimal jährlich von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veranstaltet und feierte am 17. Februar sein 10-jähriges Jubiläum. Die Berufsmesse in der Station Berlin am Gleisdreieck besuchten mehr als 6.600 Gäste.