Aktionsforum Seelische Gesundheit
Am 04.03.2021 von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr veranstaltet das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz das Aktionsforum Seelische Gesundheit. Wir wollen über das Thema seelische Gesundheit diskutieren, die vielfältigen Hilfsangebote aufzeigen, Helfende vernetzen und neue Perspektiven eröffnen. Die Veranstaltung findet online statt und richtet sich an Multiplikator:innen, Ehrenamtliche und alle weiteren Interessierten. Das vollständige Programm und den Link zur Registrierung finden Sie unter: www.aktionsforum-seelische-gesundheit.de
Dazu Diakoniedirektorin Barbara Eschen: “Das Thema Seelische Gesundheit ist gerade jetzt relevant wie nie. Mit der Corona-Pandemie sind nicht nur die Belastungen für jede einzelne Person und die Gesellschaft als Ganzes gestiegen; auch im Umgang mit diesen Fragen hat sich vieles verändert. Es hätte damit keinen besseren Zeitpunkt für das Aktionsforum Seelische Gesundheit geben können. Gewiss bleibt: Angst ist keine gute Begleiterin in dieser Ausnahmesituation – die große Unterstützung im Bereich seelische Gesundheit durch die vielen haupt- und ehrenamtlich Engagierten schon.”
Wir freuen uns auf einen politischen Beitrag von Barbara König, Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, und auf die wissenschaftliche Einordnung von Dr. Annegret Wolf vom Institut für Psychologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Haupt- und Ehrenamtlichen aus Hilfs- und Unterstützungsprojekten im Bereich seelische Gesundheit, die konkrete Einblicke in Ihre Arbeit geben und mit Ihnen darüber diskutieren, was sich im Zuge der Corona-Pandemie verändert hat. In den anschließenden Workshops besteht die Möglichkeit, sich im kleinen Kreis mit Expert:innen zu spezifischen Themen an der Schnittstelle seelische Gesundheit und Engagement zu beraten und zu vernetzen, zum Beispiel: Corona-Seelsorge, E-Mental-Health, Inklusion und Integration im Ehrenamt oder Europäische best practices.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt zum Aktionsfeld seelische Gesundheit im Berliner Freiwilligenjahr 2021. Das Aktionsjahr soll die Vielfalt an Engagement in der Stadt erlebbar machen, eine besondere Sichtbarkeit und Wertschätzung vermitteln und für neues Engagement begeistern. Mehr unter: www.freiwilligenhauptstadt.berlin
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung!
Bei Fragen melden Sie sich gern unter info@aktionsforum-seelische-gesundheit.de
www.aktionsforum-seelische-gesundheit.de