70 Jahre Engagement und Vielfalt im Wir-Magazin
Sieben Jahrzehnte Wir-Magazin werden mit einer Jubiläumssonderausgabe und einer Podiumsdiskussion zum Thema Medien und Behinderung 2024 gefeiert.
Wir machen Medien
Seit sieben Jahrzehnten schreiben Menschen mit Behinderung für das Wir-Magazin der Fürst Donnersmarck-Stiftung. Aus diesem Anlass startet das Magazin mit einer druckfrischen Jubiläumsausgabe in sein Geburtstagsjahr und wirft einen Blick auf die Geschichte des Magazins. Dafür hat die inklusive Redaktion bemerkenswerte Artikel aus verschiedenen Jahrzehnten ausgewählt und aus heutiger Sicht kommentiert. Die Themen reichen von alltäglichen Herausforderungen bis hin zu politischen Kämpfen für Barrierefreiheit und Inklusion.
Stimmen zum 70. Geburtstag der Zeitschrift Wir
Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, würdigt das Magazin in seinem Grußwort in der Jubiläumsausgabe als einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Verständnis und Empathie für unterschiedliche Lebensperspektiven. Er schreibt dort:
„Inklusion lebt von der Begegnung, denn wenn wir mehr voneinander erfahren, können wir auch ohne Vorurteile aufeinander zugehen.“
Dominik Peter, Vorstandsvorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Berlin, und Chefredakteur der Berliner Behindertenzeitung, lobt das Magazin für seine besonnene Themenauswahl und den authentischen Einblick in den Alltag von Menschen mit Behinderung.
Wie inklusiv ist die Medienlandschaft?
Dieser Frage widmet sich die Podiumsdiskussion „Wir machen Medien – Menschen mit Behinderung in Print, Online & Co" am 24. April 2024. Journalistinnen und Journalisten mit Behinderung diskutieren mit uns über die Entwicklung der Medienberichterstattung durch und über Menschen mit Behinderung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen Dialog teilzunehmen.
Weiterhin können können Interessierte in älteren Ausgaben des Magazins im Wir-Archiv auf fdst.de stöbern: Dort sind die Jahrgänge der 1950er und 1960er Jahre sowie alle Magazine seit den 2000er Jahren frei zugänglich.