07.04.2022 | Forderungspapier aus dem Gemeinschaftlichen Qualitätsdialog Jugendberufshilfe
Am 16. Dezember 2021 fand der erste gemeinschaftliche Qualitätsdialog Jugendberufshilfe Berlin zum Thema Digitalisierung statt. Begleitet wurden Vorbereitung und Durchführung durch das DWBO und den Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin.
Nicht nur passend zum Thema, sondern der zu diesem Zeitpunkt pandemischen Lage geschuldet, fand die Veranstaltung unter Beteiligung von Akteuren aus freier Trägerschaft, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) und der Jugendberufsagentur digital statt. Ziel war es, aus der praktischen Arbeit heraus gemeinsame Kriterien für eine bessere Qualität in der Arbeit zu entwickeln und die Sichtbarkeit des Leistungsangebotes zu erhöhen. Dazu wurden in mehreren Treffen und im Dialog selbst retrospektiv der aktuelle Stand bezüglich Digitalisierung der Jugendberufshilfe auf den unterschiedlichen Ebenen reflektiert und notwendige Anpassungen diskutiert.
Aus den Ergebnissen des Qualitätsdialogs ist nun ein aktuelles Forderungspapier hervorgegangen, das die Senatsjugendverwaltung auffordert, die erarbeiteten Kriterien künftig stärker in die Qualitätsentwicklung der Jugendberufshilfe einzubeziehen und daraus entstehende finanzielle sowie personelle Bedarfe bei der Aushandlung von Entgeltvereinbarungen angemessen zu berücksichtigen.
Das Forderungspapier ist veröffentlicht auf der Website der LIGA Berlin und zugänglich unter folgendem Link: