Dr. Jörg Antoine wird neuer Vorstand der Lafim-Diakonie
Das Kuratorium der Lafim-Diakonie hat Dr. Jörg Antoine in das Amt des Kaufmännischen Vorstands berufen. Ab 1. April 2024 wird er zusammen mit dem Vorstand für Personal und Diakonie, Pfarrer Matthias Welsch, das diakonische Unternehmen führen. Er tritt dann die Nachfolge von Tilman Henke an, der sich nach sieben höchst erfolgreichen Jahren als Vorstandsmitglied der Lafim-Diakonie zum Bedauern des Kuratoriums, seines Vorstandskollegen und der Unternehmensleitung entschieden hat, seinen auslaufenden Vertrag aus persönlichen Gründen nicht zu verlängern.
Zurzeit ist Dr. Jörg Antoine im Interim Finanzdezernent im Evangelischen Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Davor war er von 2015 bis 2022 Konsistorialpräsident der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), wo ein Schwerpunkt seines Dienstes die Vertiefung der Kooperation mit der Diakonie war.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre in Berlin und Promotion in der Rechtswissenschaft zur aktiven Sterbehilfe arbeitete Dr. Jörg Antoine zunächst als Rechtsanwalt in einer Steuerberatungsgesellschaft bevor er ab 2002 als Kirchenjurist der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Oberkirchenrat) die Bereiche Diakonie, Steuern, Haushaltsaufsicht und Stiftungen verantwortete. Von 2008 bis 2015 war er Vorstandsmitglied des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. und hat dort die Fusion von vier Landesverbänden der Diakonie in Niedersachsen mitbewirkt.
In einem mehrstufigen Verfahren wurde der 55-jährige ausgewählt. „Dr. Antoine konnte uns mit seiner beruflichen Erfahrung und fachlichen Expertise überzeugen. Die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Lafim-Diakonie und die notwendigen Veränderungen können nun mit Dr. Jörg Antoine als Kaufmännischer Vorstand und mit Matthias Welsch als Vorstand Personal und Diakonie wie geplant weiter vorangetrieben werden.“ so Tillmann Stenger, Vorsitzender des Kuratoriums der Lafim-Diakonie.
Die Lafim-Diakonie ist ein modernes diakonisches Unternehmen und Komplexträger von Einrichtungen und Diensten für Menschen im Alter, zur Teilhabe und für junge Menschen sowie mit dem Angebot von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.
Rund 3.200 Mitarbeitende leisten in über 30 Städten und Gemeinden jeden Tag Dienst am Menschen - damit ist die Lafim-Diakonie einer der größten diakonischen Arbeitgeber im Land Brandenburg und bildet ein weitverbreitetes Pflege- und Hilfsnetzwerk in der Region.
Kontakt:
Sandra Vedam
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Tel: o331 271 87 – 150
Mobil: 0151 26618853
E-Mail: svedam@lafim.de