Stephanus entwickelt neue Nachbarschaften
Die Stephanus-Stiftung hat einen neuen BENN-Standort übernommen: Seit Mai 2023 ist das dreiköpfige Team in Hellersdorf aktiv.
Gemeinsam mit der Teamleiterin Svenja May setzen sich Pauline Heinke und Dr. Hamid Rezai dafür ein, dass sich Nachbarn und Nachbarinnen gegenseitig unterstützen können und gemeinsam ihren Stadtteil gestalten. „Unser Ziel ist es, eine Verbindung zwischen den langjährigen und neuen Nachbarschaften herzustellen“, erklärt Svenja May. „Wir streben an, dies auf eine nachhaltige Weise zu erreichen, indem wir die bestehenden Akteure und Einrichtungen vor Ort einbinden.“
Unser neuer Standort „BENN Louis-Lewin-Straße“ arbeitet im Umfeld der Gemeinschaftsunterkunft Albert-Kuntz-Straße. Die Aufgabe ist die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Förderung der Integration im Quartier. Über 16.000 Menschen leben in diesem Aktionsgebiet.
BENN bedeutet „Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“ und ist ein Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Seit Anfang 2017 werden in Berlin BENN-Büros in Nachbarschaften mit großen Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete aufgebaut.
Das neue BENN-Team freut sich darauf, durch vielfältige Gespräche und Begegnungen Räume zu schaffen, in denen Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten und mit vielfältigen Perspektiven innerhalb der Nachbarschaft zusammenkommen können, um Ideen für ein harmonisches Miteinander zu entwickeln und umzusetzen.
Daniela Schalhorn
Referentin Unternehmenskommunikation