Ein unbekannter Schatz in Spandau. Spandauer Bezirksbürgermeister Frank Bewig zu Gast in der St. Gertraudt-Stiftung
Am Montag, 30. Oktober 2023, kam ein ungewohnter Gast zu Besuch in die St. Gertraudt-Stiftung in der Spandauer Stadtrandstraße 554/554a: Bezirksbürgermeister Frank Bewig.
Der Spandauer Bezirksbürgermeister hatte sich angekündigt, um die kleine Stiftung mit der langen Geschichte persönlich kennenzulernen. Am Ende stand ein vergnüglicher Kaffeenachmittag, in dessen Rahmen Frank Bewig sich die Fragen und Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner von „St. Gertraudt“ anhörte und mit ihnen ins Gespräch kam.
Ausgangspunkt: Aktionstag Soziales, Gesundes und Internationales Spandau 2023
Begonnen hat alles am Aktionstag Soziales, Gesundes und Internationales Spandau, der am 23. September 2023 in der Spandauer Altstadt gefeiert wurde. Die St. Gertraudt-Stiftung nahm erstmals am Aktionstag teil und Mitarbeitende kamen hier mit Frank Bewig ins Gespräch. Der Bezirksbürgermeister kannte die kleine Stiftung, die seit den 1970er Jahren zwei Seniorenwohnhäuser mit insgesamt 120 Wohnungen in der Stadtrandstraße betreibt, noch nicht – und nahm die Einladung zu einem Besuch vor Ort spontan an.
In der Gertraudt-Stiftung erhielt Frank Bewig zunächst eine Führung durch das Haus und erkundigte sich nach den drängenden Problemen der Hausleitung. Gleichzeitig versprach er, eine Vernetzung zwischen der St. Gertraudt-Stiftung und den kommunalen Seniorenwohnhäusern herzustellen, um die Zusammenarbeit beider Institutionen zu fördern.
Austausch bei Kaffee und Kuchen
Bei Kaffee und Kuchen stellte sich Frank Bewig anschließend den Fragen und Anregungen der Bewohnerinnen und Bewohner der St. Gertraudt-Stiftung, die den Besuch des Bürgermeisters auch zum Anlass nahmen, ihm ihre wichtigsten Anliegen zu schildern. Die größte Herausforderung in der Stadtrandstraße ist die eingeschränkte Versorgung des Kiezes mit Einkaufsmöglichkeiten. Für die Seniorinnen und Senioren ist der Weg in die Stadt beschwerlich – insbesondere da auch die Bushaltestellen vor vielen Jahren verlegt wurden und deswegen von der St. Gertraudt-Stiftung aus schlechter erreichbar sind als zuvor. Darüber hinaus wurde das Fehlen von kleinen Imbissbuden oder „Tante-Emma-Läden“ zur Versorgung des täglichen Bedarfs bemängelt. Davon abgesehen freuten sich aber alle Anwesenden über die gute Gemeinschaft und den schönen Alltag in „St. Gertraudt“.
Seit 1411 in Bewegung
Die St. Gertraudt-Stiftung existiert seit 1411 und hat in ihrer bewegten Geschichte viele Veränderungen durchgemacht. Sie gehört zu den ältesten Stiftungen Berlins und ist seit den 1970er Jahren in Spandau aktiv. „Ein echtes, kleines Schätzchen, das für die Bewohnerinnen und Bewohner ein schönes Zuhause bietet“, wie auch Bezirksbürgermeister Frank Bewig anlässlich seines Besuches in der St. Gertraudt-Stiftung festgestellt hat.
Kontakt
St. Gertraudt-Stiftung
Stadtrandstraße 554 / 554a
13589 Berlin
Telefon: 030 – 373 37 47
www.gertraudt-stiftung.de
gertraudt.fdst@fdst.de