Das Kuratorium der Stephanus-Stiftung hat am 25. September 2023 in Berlin die Bundeskanzlerin a.D. Dr. Angela Merkel zur Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsgremiums gewählt.
„Es ist eine hohe Ehre für die Stephanus-Stiftung, dass Dr. Angela Merkel bereit ist, den Ehrenvorsitz zu übernehmen“, sagt der Vorsitzende des Kuratoriums, Präsident a. D. Klaus-Dieter Kottnik. „Über die Jahrzehnte der deutschen Teilung hinweg und nach der Wiedervereinigung hat die Stephanus-Stiftung soziale Teilhabe mit dem Einstehen für politische Freiheiten verbunden.
Die Übernahme des Ehrenvorsitzes ist auch eine Anerkennung dieser Grundhaltung.“
In ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin hat Dr. Angela Merkel in Deutschland zahlreiche sozialpolitische Reformen und Programme auf den Weg gebracht. Unter anderem die Modernisierung der betrieblichen Altersvorsorge und den Ost-West Angleich der Renten; das Pflegestärkungsgesetz und die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf sowie das Bundesteilhabegesetz, das Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe und individuelle Selbstbestimmung ermöglicht.
Link zum Statement Frau Dr. Angela Merkel
Dr. Angela Merkel hat seit ihrer Kindheit einen Bezug zur Stephanus-Stiftung. Sie verbrachte ihre ersten Lebensjahre auf dem Waldhof in Templin, der heute ein inklusiver Standort ist, an dem Menschen mit und ohne Behinderung leben, lernen und arbeiten.
Die Vorstandsvorsitzende der Stephanus-Stiftung, Dr. Ellen Ueberschär sagt: „Die Inklusion braucht nach wie vor starke Stimmen in der Öffentlichkeit. Sozialer Zusammenhalt in einer freiheitlichen Gesellschaft stellt sich nicht von allein her. Ich bin der Bundeskanzlerin a. D. ausgesprochen dankbar für ihr Engagement.“
Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin.
Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 140 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche leisten wertvolle Unterstützung. Die Stephanus-Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.