Nachrichten der Mitglieder

18.03.2019
Seit März 2018 bietet das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg auch Tagespflege an. Die Gäste genießen Gemeinschaft, Gedächtnistraining und Gesang besonders.
18.03.2019
Kitas sind Orte, wo Demokratie als Lebensform für Kinder erfahrbar wird. Ein wichtiges Prinzip von Demokratie ist Partizipation. Partizipation ist ein Kinderrecht. Erwachsene sind gefragt, von ihrer Entscheidungsmacht Teile an Kinder abzugeben. Sie überlegen untereinander und auch mit Kindern, in...
14.03.2019
Am 12. März feierte das Diakonie-Hospiz Woltersdorf Richtfest. Ende 2019 wird das Haus eröffnet. Geschäftsführerin Behm gab bekannt, dass Dietrich Grönemeyer die Schirmherrschaft übernommen hat.
13.03.2019
Teilhabe ist ein Menschenrecht, das in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben ist. Am 26. März 2009 hat Deutschland diese Vereinbarung unterzeichnet. Genau 10 Jahre später macht das Oberlinhaus mit seiner Teilhabe-Kampagne "...und ich mittendrin" noch einmal aufmerksam auf diese große gesellschaftliche Aufgabe: Ausgrenzung verhindern und Gemeinschaft gestalten.
13.03.2019
Im Evangelischen Krankenhaus Lutherstift in Seelow findet eine Informationsveranstaltung zum Thema "Sodbrennen und Magenschmerzen" statt.
11.03.2019
Wenn Silvana Heller-Krebs im Juni die Pflegedienstleitung im Immanuel Seniorenzentrum Elstal übernimmt, will sie Dienstleisterin für die Pflegebedürftigen und das Team sein und für erstklassige Abläufe sorgen, damit Menschlichkeit, Empathie, Offenheit und Vertrauen im Zentrum guter Pflege stehen können.
07.03.2019
Das Diakonie-Hospiz Wannsee bietet einmal im Monat für Trauernde ein angeleitetes Treffen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Das Trauercafé steht allen offen und ist ein kostenloses Angebot des Hospizes.
07.03.2019
Die Kampagne GEMEINSAM STARK für Ehrenamt und soziale Jobs geht in die zweite Runde - diesmal mit den starken Frauen der häufig unterschätzen, aber richtig erfolgreichen Regionalliga-Frauenmannschaft.
06.03.2019
Für chirurgische Akutpatienten werden die Wege kürzer, da die Praxis für Chirurgie in Seelow mit Dr. Andreas Engelbert tatkräftige und fachliche Unterstützung bekommt.
05.03.2019
Nicole Klingner-Oerder leitet ab 1. Mai das Immanuel Seniorenzentrum Elstal, das im Juni eröffnet. Am wichtigsten ist ihr, dass Bewohnerinnen und Bewohner dort selbstbestimmt nach ihren eigenen Wünschen leben können.
05.03.2019
Aus verschiedenen Perspektiven wird das Thema "Alter" beim Ethikforum im Evangelischen Diakonissenhaus betrachtet.
04.03.2019
Noch nie kamen im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow so viele Babys zur Welt wie 2018. Die Geburtshilfe bietet umfassende Begleitung und Betreuung auch vor und nach der Geburt.
04.03.2019
Das Nachbarschaftstreffen „Kiezpunkt“ kann auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Die Finanzierung des seit 2016 bestehenden Projekts für Kinder und Familien im Wohngebiet Zehdenick-Süd ist für 2019 gesichert.
04.03.2019
Die onkologische Rehaklinik in Buckow wurde zweifach ausgezeichnet: Eine Umfrage für das Tagesspiegel Gesundheitsmagazin ermittelte unter Berliner Ärztinnen, Ärzten und Sozialdienstmitarbeitenden die meistempfohlenen Rehakliniken für 28 Krankheitsbilder.
01.03.2019
„Wir haben seit Gründung der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal uns immer darum bemüht, dass Menschen ein ordentliches Dach über dem Kopf haben“, sagte Geschäftsführer Martin Wulff in seiner Begrüßung zum Spatenstich für das inklusive Wohnhaus am 25. Februar. „Wir möchten, dass die Bewohnerinnen und...