„Smartphone_Images“ Fotoausstellung in der Diakonie Schöneberg

Mitarbeiter der Diakonie Schöneberg offenbaren Ihre private, künstlerische Seite. Schon der zweite Mitarbeiter präsentiert sein Hobby in der Diakoniestation Schöneberg. Zunächst hatte Thomas Kraehahn zwei Bilderserien in den Räumen der Diakonie Schöneberg ausgestellt. Nun hat er unseren Kollegen Michael Archut motivieren können, seine Aufnahmen zu präsentieren. Die Vernissage fand im kleinen Rahmen am 21.04.2021 statt.

Künstler Michael Archut (links) arbeitet seit vielen Jahren als Pflegekraft in der Diakonie Schöneberg und Michael Nehls, Geschäftsführer der Diakoniestation Schöneberg.
23.04.2021

Das Besondere an dieser Bilderserie ist, dass die Aufnahmen mit dem Smartphone aufgenommen und noch vor Ort mit diesem bearbeitet wurden.

„Landschaftsaufnahmen schießen über das »Übliche« hinaus. Die Bildsprache ist verträumt und doch voller Aufmerksamkeit in die Umgebung gesetzt. Er taucht ein in die Besonderheiten des Lichtes. Keine Stimmung wird bewertet, nur wahrgenommen und so in die Bewusstheit (Sensor) eingeschlossen“, kommentiert Kraehahn dazu.

Der Geschäftsführer Michael Nehls ist glücklich, dass er den künstlerisch ambitionierten Mitarbeitern einen Raum für Ihre Werke geben kann und damit sogleich eine eindrucksvolle Raumgestaltung erreicht. „Ich freue mich, dass wir Kollegen haben, die den Mut und die Freude haben, gemeinsam die Ausstellung zu planen und durchzuführen“, sagt Nehls.

Die Ausstellung ist, soweit die aktuelle Corona-Verordnung es zulässt,  öffentlich und kann während der Öffnungszeiten in unserem Verwaltungsgebäude in der Hauptstraße 47 III in Berlin-Schöneberg besucht werden (Zugang entsprechend gültiger Corona-Hygieneverordnung). Auch auf der Internetseite der Diakonie Schöneberg (www.ds-sbg.de) können die ausgestellten Bilder betrachtet werden.

Die Diakonie Schöneberg ist eine Einrichtung der ambulanten und teilstationären Pflege des Evangelischen Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg und seit über 30 Jahren im Kiez tätig. Unser lebendiges und engagiertes Team besitzt langjährige Erfahrung in der Betreuung von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Michael Nehls
Tel.: 030 707247-0
E-Mail: m.nehls@ds-sbg.de
Diakoniestation Schöneberg gGmbH
Hauststraße 47 Haus III
10827 Berlin
www.ds-sbg.de