Duale Studenten bei Fliedners

Brandenburg an der Havel | 08.10.2018

Professor Dr. Andrea Helmer-Denzel, Studiengangsleiterin der in Heidenheim in der Brenz ansässigen Dualen Hochschule, besuchte die Case Management-Studenten, die bei Fliedners ihre Praxisphase absolvieren.

Nathalie Wiebe, Peggy Bohm, Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel, Anke Schladitz, Timo Gruschka, Julia Oldenburg
08.10.2018

Im Gespräch zwischen Studenten, Praxisanleitern und Studiengangsleiterin wurden Inhalte des Praxiseinsatzes sowie die Möglichkeiten für weitere Kooperationen diskutiert.

Seit Oktober 2016 kooperiert Fliedners mit dem Heidenheimer Standort der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Julia Oldenburg, mittlerweile bei Fliedners angestellt als Sozialer Fachdienst im Bereich Wohnen, war die erste Absolventin des Dualen Studiums bei Fliedners. Im Oktober 2017 wurde Timo Gruschka als Dualstudent der DHBW in Heidenheim bei Fliedners eingestellt, und seit Oktober 2018 ist Nathalie Wiebe im Team Wohnen.

Case Management ist eine Studienrichtung der Sozialen Arbeit, die auf die Arbeit mit besonders anspruchsvollen Fällen spezialisiert ist. Das Case Management plant den angemessenen Einsatz von Ressourcen und koordiniert alle am Fall beteiligten Sozialraumpartner.