Vorschulkinder und Geschwisterkinder dürfen wieder in die Berliner Kitas

Ab heute starten die Vorschulkinder und ihre Geschwisterkinder in die Kitas. Mit dem Beschluss des Berliner Senats vom 12.05.2020 werden nun ab heute schrittweise nach Alterstufen weitere Kinder in die Kitas aufgenommen. Wir freuen uns darüber, dass nunmehr mehr Kinder wieder in die Kita kommen können.

Vorschulkinder und Geschwisterkinder dürfen wieder in die Berliner Kitas
14.05.2020

Damit werden nicht nur Eltern in der Vereinbarung zwischen Kinderbetreuung und Arbeitsalltag entlastet, es freuen sich auch die Kinder, da sich damit bald für alle wieder die Möglichkeit ergibt, mit anderen Kindern zu spielen, die Kitafreunde zu treffen, sich auszutoben und laut zu sein. "Wie aber organisieren die Kindertagesstätten die Aufnahme aller in Stufen angekündigter Kinder? Das bereitet uns große Sorge. So müssen unsere Kindertagestätten weiterhin Schutzmaßnahmen zur Verringerung von Ansteckung vorhalten, das heißt unter anderem die Betreuung der Kinder nur in kleinen und stabilen Gruppen in jeweils eigenen Räumen anbieten. Allein rechnerisch kommen die Kitas damit schnell an die Grenze des Machbaren" so Barbara Eschen, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin- Brandenburg-schlesiche Oberlausitz.

"Ein allgemeines Angebot über eine Halbtagsbetreuung die auch tageweise, wochenweise ausgestaltet werden könnte, wäre eine gute und praktische, für unsere Kitas koordinierbare Möglichkeit gewesen, der nun leider politisch nicht entsprochen wurde. Nun stehen unsere Träger und Kitaleitungen vor der großen Herausforderung die Quadratur des Kreises zu lösen, denn nicht alle Kinder werden zu den Bedingungen aufgenommen werden können, was wir sehr bedauern", so Astrid Engeln, Leiterin des Arbeitsbereiches Kindertagestätten. 

Zusammen mit der Liga der freien Wohlfahrtspflege haben wir einen Brief an die Jugendsenatorin Sandra Scheeres verfasst, der unser verbandsübergreifendes Unverständnis zum Ausdruck bringt.

> Alle Infos aus unserem Arbeitsbereich / dem Fachverband VETK.