Arbeitsrechtliche Kommission des DWBO in neuer Besetzung

Mit der konstituierenden Sitzung am 25. Januar hat die Arbeitsrechtliche Kommission des DWBO (AK DWBO) ihre Tätigkeit aufgenommen. Die Amtszeit der AK dauert vom 01.01.2019 bis 31.12.2022. Besetzt ist die AK paritätisch mit je fünf Mitgliedern der Dienstgeber- und Dienstnehmerseite sowie je fünf Stellvertreter*innen. Zum Vorsitzenden wurde für ein Jahr Sven Sprunghofer (Dienstnehmervertreter) gewählt, zum stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Max Mälzer (Dienstgebervertreter).

Die neue Arbeitsrechtliche Kommission des DWBO 2019 bis 2022.
28.01.2019

 

Die AK DWBO hat eine bedeutende Rolle für den Bereich des DWBO, da durch sie das Arbeitsrecht für die Mitarbeitenden der mehr als 400 Mitgliedseinrichtungen des DWBO paritätisch gestaltet wird, sie somit Relevanz hat für mehr als 50.000 Mitarbeitende. Der Entgeltbeschluss, der dieses Jahr zum Tragen kommt, wurde im letzten Jahr nach intensiver Arbeit auf den Weg gebracht. "Arbeitsrecht zu setzen stellt eine hohe Anforderung dar, denn es braucht am Ende die Akzeptanz beider Seiten, der Dienstnehmer und der Dienstgeber", würdigte Diakoniedirektorin Barbara Eschen das Wirken der Kommission. "Es gilt den Gestaltungsspielraum des 3. Weges zu nutzen. Ich habe allerhöchsten Respekt vor ihrer Arbeit!"

Dr. Thomas Roh wirkte auf der Dienstnehmerseite seit 2005 in der AK mit. Als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit verlieh Diakoniedirektorin Barbara Eschen ihm zum Ende seiner Amtszeit das Kronenkreuz in Gold.

Im Rahmen eines Empfangs dankte sie den ausscheidenden Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz in diesem Gremium, von denen einige über mehrere Amtsperioden in der AK DWBO hart für die Weiterentwicklung des diakonischen Arbeitsrechts gearbeitet haben. Dr. Thomas Roh wirkte auf der Dienstnehmerseite bereits seit 2002 in der AK mit. Als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit verlieh Barbara Eschen ihm nun zum Ende seiner Amtszeit das Kronenkreuz in Gold.

Weitere Informationen zur AK im DWBO: www.diakonie-portal.de/ueber-uns/arbeitsrecht/arbeitsrechtliche-kommissi...