Für Ehrenamtliche - Для волонтёров

Das Telefon Doweria sucht Interessierte, die sich zur Beraterin/zum Berater der russischsprachigen TelefonSeelsorge ausbilden lassen möchten.

Für die Ausbildung und die Mitarbeit beim Telefon Doweria Berlin sind bestimmte Voraussetzungen und Fähigkeiten nötig. Die Ausbildung und die Mitarbeit stellen häufig extreme psychische und auch physische Belastung dar. Es ist wichtig, dass Sie sorgfältig prüfen, ob diese Arbeit Ihren Begabungen entspricht.

Für die Beratungstätigkeit ist wichtig:

Belastbarkeit

Manchmal hören Sie Dinge, die Sie erschüttern. Sie beispielsweise mit Menschen sprechen, die sich das Leben nehmen möchten. Manchmal rufen psychisch kranke Menschen an, denen Sie mit einem Gespräch nicht helfen können oder Anrufer melden sich immer wieder. Dies ist oft schwer auszuhalten.

Einfühlungsvermögen

Viele Anruferende gestalten ihr Leben und ihre Beziehungen völlig anders, als Sie es gewohnt sind. Andere wirken auf den ersten Eindruck schroff und ablehnend, obwohl sie innerlich tief verzweifelt sind. Sie sollten in der Lage sein, sich in die Denk- und Verhaltensweisen anderer hineinzuversetzen.

Selbstwahrnehmung

Als Beraterin/Berater sind Sie kein neutraler Zuhörer, sondern bringen Ihre eigenen Konflikte und Lösungsmöglichkeiten in das Gespräch mit ein. Das kann im Einzelfall sehr hilfreich, in einem anderen Fall aber auch unangemessen sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie über Ihre eigenen Gefühle und Erfahrungen Bescheid wissen. Wir erwarten, dass jede und jeder Teilnehmende in der TelefonSeelsorge-Ausbildung bereit ist, in der Ausbildungsgruppe über sich selbst zu sprechen und kritisch anzuhören wie die anderen der Gruppe sie/ihn erleben.

Teamfähigkeit

Beratung bedeutet für uns nicht, den Anrufenden einen Rat zu erteilen, sondern ihn/sie als erwachsene Partner/Partnerin ernst zu nehmen und mit ihm/ihr gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Um das zu lernen, geschieht die Ausbildung in festen Gruppen. Sich gegenseitig zu unterstützen und zu korrigieren, gemeinsam Wege zu erarbeiten, ist unserer Meinung nach für die Beratung genauso wichtig, wie die allein verantwortete Einzelleistung.

Offenheit gegenüber religiösen Fragen

Das Telefon Doweria Berlin ist ein konfessionell ungebundenes Hilfsangebot. Manche Anruferinnen und Anrufer wollen über Glaubensfragen sprechen. Von Ihnen als Beraterin/Berater erwarten wir kein Glaubensbekenntnis, wohl aber die Bereitschaft, für sich selbst über diese Fragen nachzudenken und Anrufenden mit religiösen Vorstellungen, die von Ihren eigenen abweichen, zu akzeptieren. Außerdem sind geistliche und spirituelle Elemente Teil der Gesamtausbildung.

Sie sollten mindestens 25 Jahre alt sein.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Dann laden Sie diesen Fragebogen herunter und schicken ihn uns ausgefüllt zurück. Anschließend findet eine Tagung statt, in der Sie und wir genauer klären, ob eine Tätigkeit für das Telefon Doweria für Sie das richtige ist.

Ausbildung und Mitarbeit

Die Ausbildung dauert 6 Monate, sie soll an sieben  Wochenenden stattfinden. Die Teilnahme an den Ausbildungswochenenden ist verbindlich. Nach den ersten Ausbildungsmonaten beginnen die Kursteilnehmende bereits, sich mit dem Telefondienst vertraut zu machen. Die hierbei gemachten Erfahrungen werden in der Gruppe besprochen und bearbeitet. Die Ausbildung erfolgt in einer Gruppe von etwa sechszehn Teilnehmenden. Die Ausbildung wird von hauptamtlichen Mitarbeitendender Dienststelle geleitet. Die Ausbildung ist kostenlos.

Durch die Beauftragung durch den Diakonischen Werkes Berlin verpflichten Sie sich zu einer zweijährigen Mitarbeit. Für den Rund-um-die-Uhr-Dienst“der Telefon Doweria, der in den Räumen der Telefon Doweria Berlin stattfindet, ist jeder Tag in drei Schichten eingeteilt (von 09 - 15, 15 - 21, 21 - 09 Uhr). Es ist notwendig, dass Sie sich verpflichten für zwei bis drei Schichten im Monat den Dienst zu übernehmen. Zu der Arbeit am Telefon kommt die Verpflichtung jedes Beraters/jeder Beraterin zum Besuch einer Supervisionsgruppe, die sich mindestens einmal im Monat trifft. Die Arbeit in der Gruppe dient nach der Ausbildung der Weiterbildung und der gegenseitigen Unterstützung und Hilfe.

Absolute Voraussetzung für jegliche Telefon Doweria-Arbeit ist Ihre Verpflichtung zum Schweigen. Da bereits die Ausbildung nur mit Praxisbezug möglich ist, unterschreibt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer zu Beginn des Kurses eine Schweigepflichterklärung, die auch dann Gültigkeit behält, wenn sie/er aus dem Kurs oder aus der Arbeit des Telefon Doweria ausgeschieden ist.

Телефон Доверия ищет добровольцев, интересующихся работой консультанта для нового курса по подготовке волонтёров.  

Для принятия участия в нашем проэкте нужны следующие предпосылки и навыки.
Курс подготовки и участие в проекте зачастую связаны с  эмоциональным и физическим стрессом. Важно, чтобы Вы тщательно подумали  соответствует ли эта работа Вашим возможностям.

Для работы консультантом важно:

Выносливость

На дежурстве иногда приходится выслушивать вещи, которые могут Вас потрясти. Например в случае суицида. Или звонок может быть на тему, которая является актуальной для Вас самих. Не всегда есть возможность сразу связаться со специалистом, который Вам может оказать психологическую поддержку. А так как Ваша работа конфидециальна, то Вам придётся держать это в себе. Иногда звонки поступают от людей с психическими расстройствами.

Сопереживание

Многие позвонившие имеют другое, отличное от Вашего мировозрение. Некоторые не идут на открытый контакт и дистанцируют себя, несмотря на то, что  нуждаются в помощи. Поэтому Вы должны быть в состоянии, даже при противоречии Вашим собственным убеждениям, суметь поставить себя на место звонящего и понять его чувства.

Самовосприятие

Консультанты Телефона Доверия не просто слушатели, но и участники разговора. Тем самым они превносят собственный опыт в  решение проблемных ситуаций. В определёных случаях это помогает, но в большинстве случаев это не приемлемо. Поэтому важно, что бы консультант знал о своих чувствах и понимал их. Мы ожидаем, чтобы каждый участник группы курса по обучению, был готов говорить о себе и выслушивать критику в свою сторону от других членов группы.

Умение работать в группе

Консультировать – это  не значит давать советы. Консультирование на Телефоне Доверия значит видеть личность в собесседнике и вместе с ним искать выход из проблемной ситуации. Чтобы этому научиться процесс обучения проводится в группах. Работа в группе предполагает взаимопомощь, взаимоподдержку, а так же взаимокритику.

Открытость к религиозным вопросам

Телефон Доверия не является конфессиональной организацией.
Но некоторые звонящие хотят говорить на темы, касающиеся веры и религии. Мы не ожидаем от Вас знания религии, но мы ждём от Вас толерантности к религиозности и вере другого человека, даже если это противоречит Вашему мировоззрению.  

Вам должно быть минимум 25 лет.

Вы хотите стать волонтёром? Скачайте анкету, заполните и пришлите её нам. На отборочном занятии будет совместно с Вами принято решение, или Вы подходите для работы на Телефоне Доверия.

Курс подготовки и сотрудничество

Курс по подготовке волонтёров длится 6 месяцев и проходит 1 - 2 раза в месяц в субботу и воскресенье, всего семь выходных. Участие в подготовке связанно договором. После базовых занятий проходит ознакомление непосредственно со службой телефона доверия. Курс подготовки проходит в группе примерно 16 человек в форме тренинга. Занятия проводятся профессиональными тренерами и психологами Телефона Доверия. Курс для желающих бесплатный.

Абсолютным условием работы на Телефоне Доверия является конфидициальность. Так как обучение волонтёров тесно соприкасается с практикой, добровольцы подписывают договор о неразглашение уже в начале курса. Этот договор действителен даже в том случае, если доброволец в процессе работы решает не принимать участие в проекте.