FSJ Plus

Wie soll ich das schaffen? Was kommt danach? Mit FSJ Plus gibt es zusätzliche Unterstützung für dich!

Du suchst Orientierung für Deinen weiteren Berufs- und Lebensweg? Du möchtest gerne ein FSJ machen, bist Dir aber unsicher, wie Du das schaffen sollst? Probleme mit der Schule oder Zuhause, psychische Belastungen oder körperliche Einschränkungen, Sprachschwierigkeiten oder allein erziehend – die persönlichen und familiären Herausforderungen für ein erfolgreiches FSJ und den weiteren Lebensweg sind vielfältig. Mit FSJ Plus bekommst du von uns zusätzliche Unterstützung um Dein FSJ zu schaffen und deine Chancen beim Berufseinstieg zu verbessen.

Wie im regulären FSJ erwarten Dich ein einjähriger freiwilliger Einsatz in einer sozialen Einrichtung, eine feste Seminargruppe und die Begleitung durch eine Ansprechperson bei der Diakonie. Umfassende Informationen zum FSJ findest Du hier.
Darüber hinaus bietet Dir unser Programm ein Plus an persönlicher Entwicklung, Beratung und Weiterbildung.

In acht zusätzlichen Seminartagen bekommst Du die Gelegenheit genauer zu schauen, wie Du Dein FSJ schaffen kannst und was danach auf Dich zukommt. Die Seminarthemen richten sich nach Deinen persönlichen Bedürfnissen und orientieren sich an folgenden Feldern und Fragen:

  • Persönlichkeitsentwicklung: Wer bin ich? Was kann ich? Was fällt mir schwer?
  • FSJ schaffen: Was brauche ich? Wohin kann ich mich wenden?
  • Anschlussperspektive: Wo will ich hin? Was will ich machen?
  • Berufsorientierung & Bewerbungstraining

Außerdem kannst Du all diese Fragen auch in persönlichen Beratungsgesprächen mit einer festen Ansprechperson bei der Diakonie oder bei einem unserer Besuche in Deiner Einsatzstelle klären.

Kontakt und Bewerbung:
Wenn Du Interesse an FSJ Plus oder noch Fragen zum Programm hast, dann kontaktiere uns gerne:

Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.
Paulsenstr. 55/56
12163 Berlin
Telefon: 030 820 97 414
Fax:      030 820 97 499
E-Mail: freiwilligendienste@dwbo.de

Oder bewirb dich direkt (auch online möglich).

Wir freuen uns auf Dich!