Diakonie in leichter Sprache

Frauen und Männer jeden Alters stehen zusammen.

Das Wort Di-a-ko-nie
kommt aus der griechischen Sprache.
Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.
Dienst für hilfe-bedürftige Menschen.
Das Wort bedeutet auch: Nächsten-Liebe.

Das ist die Diakonie

Die evangelischen Kirchen
nennen ihre soziale Arbeit Diakonie.
Mehr als eine Million Menschen
arbeiten in der Diakonie.

700.000 Menschen
arbeiten ehren-amtlich bei der Diakonie.
Über 450.000 Menschen
sind bei der Diakonie angestellt.
Die Diakonie ist ein sehr großer Arbeit-Geber
in Deutschland.

Die meisten Menschen bei der Diakonie
sind evangelisch.
Sie glauben an Gott.
Sie wissen: Gott liebt uns.
Gott hat Jesus zu den Menschen geschickt.
Die Menschen bei der Diakonie glauben an Jesus.

Deshalb helfen sie anderen Menschen.
Die Diakonie sagt:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Jeder Mensch ist anders.

Zwei Männer helfen einem Mann im Bett.

Aber einige Menschen brauchen
Hilfe und Unterstützung.
Die Diakonie hilft diesen Menschen.
Mit dieser Hilfe können die Menschen
selbst über Ihr Leben entscheiden.

Die Diakonie pflegt zum Beispiel
alte und kranke Menschen.
Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen.

Vielen ganz unterschiedlichen Menschen kann die Diakonie helfen.

Ein Mann füttert einen anderen Mann, der keine Arme hat.

Die Diakonie unterstützt alle Menschen,
die Hilfe brauchen:
Zum Beispiel:
Familien mit Kindern mit Behinderung,
Kinder mit kranken Eltern,
Jugendliche ohne Schul-Abschluss,
Menschen aus dem Ausland
oder sucht-kranke Menschen.