Arbeitsrechtliche Kommission (AK DWBO)

AK DWBO

Mitglieder des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-Oberlausitz sind verpflichtet, ein Arbeitsrecht anzuwenden, das im strukturellen Gleichgewicht von Dienstnehmern und Dienstgebern in einem kirchengesetzlich anerkannten Verfahren zustande gekommen ist.

Zur partnerschaftlichen Regelung der arbeitsrechtlichen Grundlagen für die Dienstverhältnisse bei den Mitgliedern des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. (DWBO) wurde eine Arbeitsrechtliche Kommission gebildet. Deren Aufgabe ist die Gestaltung und Fortentwicklung der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des DWBO. Sie wirkt ferner mit bei sonstigen Regelungen von arbeitsrechtlicher Bedeutung.

Die AK nahm erstmals ihre Tätigkeit am 1. Oktober 1998 auf, damals noch Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg (DWBB). Am 1. Januar 2004 wurde die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) neu gebildet. In ihrem Kirchengebiet wurde die diakonische Arbeit und das Arbeitsrecht (Arbeitsrechtsregelungsgesetz – ARRG.EKBO) einheitlich geregelt. Aus dem vormaligen DWBB wurde das DWBO, aus der AK DWBB die AK DWBO.

Mit der Konstituierung der Arbeitsrechtlichen Kommission zum 1. Januar 2015 nach dem neuen ARRG.EKBO setzte das DWBO die Vorgaben des Arbeitsrechtsregelungsgrundsätzegesetzes der EKD (ARGG-EKD) um und führt die AVR DWBO auf dieser Grundlage fort.

 

AK Ausschuss Johanniter

Seit dem 1. Januar 2019 ist der Arbeitsrechtlichen Kommission des DWBO der AK Ausschuss Johanniter angegliedert, der Beschlussvorlagen für die AK DWBO über Regelungen der Arbeitsverhältnisse der Johanniter vorbereitet. Beschlüsse der AK, die auf Grundlage dieser Beschlussvorlagen gefasst werden, finden nur auf den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die Johanniter GmbH sowie die Johanniter Seniorenhäuser GmbH sowie deren jeweiligen verbundenen Unternehmen Anwendung.

Näheres zum AK Ausschuss Johanniter, dessen Zusammensetzung, die maßgeblichen Beschlüsse und dessen Termine finden Sie auf der folgenden Internetseite:

https://www.johanniter.de/die-johanniter/ak-ausschuss-johanniter/