Nachrichten der Mitglieder

Hier finden Sie Nachrichten und Neuigkeiten von unseren Krankenhäusern und stationären Pflegeeinrichtungen.

 

20.10.2017
Am Weltosteoporosetag am 20. Oktober erklärt Oberärztin Dr. med Katja Warnecke vom Immanuel Krankenhaus Berlin, wie Menschen jeden Alters dem Knochenschwund vorbeugen können. Dr. med. Gregory-Edward Koch macht einige alltagstaugliche Übungen vor.
18.10.2017
Das Immanuel Krankenhaus Berlin hat nach einer 15-monatigen Sanierungsphase sein beliebtes Therapiebad wiedereröffnet. Das Bewegungsbad ist vollständig erneuert und entspricht den modernsten Standards der Physiotherapie. Das Immanuel Krankenhaus Berlin stellt sich mit der Sanierung des Bewegungsbades gegen einen bedenklichen Trend. Denn die Zahl der Bewegungsbäder nimmt in Berlin aufgrund der hohen Betriebs- oder Sanierungskosten kontinuierlich ab
18.10.2017
Mit medizinischer Hightech zum Anfassen erlebten die Besucher des Roboter-Tags einen spannenden Nachmittag in der Immanuel Klinik Rüdersdorf am 7. Oktober. Rüdersdorfer, niedergelassene Ärzte, Beschäftigte der Klinik und andere Neugierige durften am daVinci-Operationsroboter selbst ihr Geschick testen.
12.10.2017
Das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow stellt am Donnerstag, dem 19. Oktober 2017 um 18:00 Uhr Neuigkeiten aus der Chirurgie vor.
29.09.2017
Am 27.09.17 war es nun soweit! Nach intensiven Vorbereitungen konnte im Hause der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Potsdam der Zuwendungsvertrag für das Projekt „Gesundheit ohne Grenzen in der Eurostadt Guben-Gubin“ unterzeichnet werden. An der Unterzeichung waren beteiligt von Seiten der ILB Frau Heike Müller und Herr Paweł Natkaniec vom Referat INTERREG. Für das Stift unterzeichneten Herr Gottfried Hain und Pfarrer Stefan Süß als zeichnungsberechtigte Vorstandsmitglieder.
28.09.2017
rbb Fernsehen berichtet über Rapid Recovery Programm: 4. Oktober 2017, 20:15 Uhr, rbb Praxis
26.09.2017
Der Kurs K2014 der Krankenpflegeschule des Johanniter-Krankenhauses im Fläming Treuenbrietzen beging am 22.09.2017 mit der traditionellen Abschlussandacht sein Ausbildungsende in der Gesundheits- und Krankenpflege.
25.09.2017
Im Naemi-Wilke-Stift erfolgte turnusgemäß das jährliche Überwachungsausdit durch die Firma ClarCert, die für die Zertifizierung von Endoprothetikzentren zugelassen ist.
20.09.2017
Die evangelische Pastorin Friederike Winter ist seit August 2017 Geschäftsführerin der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Sie ist zugleich Vorsteherin der Stiftung Lazarus-Diakonie Berlin. Dort wird sie am Sonntag eingeführt.
14.09.2017
Wer schon immer wissen wollte, wie eine Lunge von innen aussieht, dem kann anlässlich des Deutschen Lungentages am 15.09.2017 im Johanniter-Krankenhaus im Fläming Treuenbrietzen geholfen werden. Die Klinik für Pneumologie und Thoraxchirurgie am Johanniter-Krankenhaus im Fläming Treuenbrietzen lädt wieder zur Raucherprävention mit Vorlesung und Live-Blick in eine Lungenoperation ein.
11.09.2017
Was wäre ein Krankenhaus insbesondere und alle anderen Arbeitsfelder des Naemi-Wilke-Stiftes ohne eine funktionierende Reinigung? Die hohen hygienischen Anforderungen in allen unseren Aufgabenbereichen sind wesentlich abhängig vom Zusammenspiel mit und der Kompetenz des vertraglich gebundenen Reinigungsunternehmens.
08.09.2017
Woltersdorf: Das Evang. Krankenhaus Woltersdorf, vertreten durch Geschäftsführer Michael Bott und der Ambulante Hospitzdienst Fürstenwalde, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Rainer Wolff, haben am 23. Juni 2017 einen unbefristete Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel dieser Vereinbarung ist es, die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität schwersterkrankter Menschen im Evang. Krankenhaus an deren Lebensende sicherzustellen.
05.09.2017
Diesen Satz hörte man am vergangenen Wochenende von allen neun Familien des Netzwerkes „Gesunde Kinder“ Guben und der Eltern-Kind-Gruppe des Naemi-Wilke-Stiftes.
24.08.2017
Wir haben große Pläne – schöner, heller, neuer und sehr viel moderner soll unsere Klinik werden. Deshalb wird in großem Stil umgebaut, damit Sie sich auch in Zukunft wohl und sicher fühlen. Aber Umbauten bedeuten auch gelegentlich Unannehmlichkeiten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es in den nächsten Monaten hier und da zu Einschränkungen kommen kann.
24.08.2017
Das Netzwerk Gesunde Kinder am Standort des Naemi-Wilke-Stiftes in Guben lädt Eltern und Kinder ein. Auf dem Parkplatz P2 im Gelände des Stiftes wird am 16. September 2017 ein Flohmarkt veranstaltet. Dazu gibt es Angebote für Babys und Kleinkinder.