Nachrichten der Mitglieder

Hier finden Sie Nachrichten und Neuigkeiten von unseren Krankenhäusern und stationären Pflegeeinrichtungen.

 

10.12.2018
Drei MItarbeiter*innen des Krankenhaus Bethel Berlin begeistern in einem Kino-Spot und einem Imagefilm für Pflegearbeit in einer diakonischen Einrichtung. Erfahren Sie mehr zur Kampagne www.klinikhelden.berlin .
07.12.2018
Vor 25 Jahren entstand aus dem damaligen Kreiskrankenhaus Zossen mit seinen Betriebsteilen Ludwigsfelde und Zossen das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow.
05.12.2018
Das Publikum konnte der Herzchirurgie, der Kardiologie, der Anästesiologie und Intensivmedizin sowie der Pflege live über die Schulter blicken.
05.12.2018
Das Evang. Krankenhaus Woltersdorf, ist laut Focus Gesundheit im Bereich Akutgeriatrie als TOP-Klinik ausgezeichnet worden und unter den besten 25 Kliniken bundesweit zu finden.
03.12.2018
Das Immanuel Klinikum Bernau ist als Geburtsort gefragt – in den vergangen vier Jahren hat sich die Zahl der Geburten verdoppelt. Mit zwei neuen Kreißsälen modernisiert das Haus seine Geburtshilfe.
03.12.2018
Pünktlich zur Eröffnung der neuen Kreißsäle im Immanuel Klinikum Bernau ist das 500. Baby des Jahres im Krankenhaus geboren worden. Die Zahl der Geburten ist dort in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich gestiegen. Nun bildet das Klinikum Hebammen selbst aus.
21.11.2018
Im Naemi-Wilke-Stift erfolgte an zwei Tagen turnusgemäß das jährliche Audit durch die Firma ClarCert, die in Deutschland für die Zertifizierung von Endoprothetikzentren zugelassen ist. Das Endoprothetikzentrum am Naemi-Wilke-Stift, gegründet 2013, ist erfolgreich geprüft und für die nächsten drei Jahre rezertifiziert worden.
21.11.2018
Bereits seit 2012 sind die Johanniter im Verbund der Berliner Kältehilfe aktiv. Jetzt weiten sie ihr Engagement aus: Zum 1. Dezember schafft der Regionalverband Berlin der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH) in Kreuzberg 100 Schlafplätze in der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule. Auch Hunde dürfen mitgebracht werden. Die Notübernachtung ist bis zum 30. April 2019 täglich von 19 bis 7 Uhr geöffnet.
19.11.2018
In Kürze läuft das Programm "Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug" aus, das vom Bundesfamilienministerium gefördert wird. Noch können aber auch am Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin Neu-Verträge für Einsätze im kommenden Jahr abgeschlossen werden, die Frist läuft bis zum 31. Dezember 2018. Interessierte sollten sich daher rasch bewerben!
18.11.2018
Therapie traumatisierter Patienten in der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik
08.11.2018
Mittwoch Morgen 9 Uhr - Geschäftsführer Alexander Dettmann von der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE begrüßt Bischof Dr. Markus Dröge, den geistlichen Leiter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
08.11.2018
Das war eine große Überraschung für die 12-jährige Beeke Luise N., als sie zusammen mit ihrer Mama Anica in der Lasermedizin der Evangelischen Elisabeth Klinik pünktlich zu ihrem Termin erschien.
02.11.2018
Guben, 26.10.2018. Zum einem festlichen Abend hatte die Stadt Guben gemeinsam mit dem Netzwerk „Engagierte Stadt“ der Volksolidarität Spree-Neiße e.V. in die Alte Färberei eingeladen. Während des Abends wurden „Stille Helden“ des Alltags geehrt. Menschen, die sich seit Jahren ehrenamtlich für andere einsetzen.
23.10.2018
Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihnen im Rahmen unserer neuen Veranstaltungsreihe "Bodelschwingh-Gespräche" aktuelle Themen im Bereich Psychotherapie, Psychiatrie und Psychosomatik zu betrachten, ins gemeinsame Gespräch zu kommen und in den fachlichen Austausch zu treten. Unsere erste Veranstaltung findet am Mittwoch, den 21. November 2018, um 15 Uhr in der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik statt.