Pressemitteilung: „Wohnungsvermietung Schönholzer Heide“ nimmt Betrieb auf
Berlin. Das Projekt „Wohnungsvermietung Schönholzer Heide“ feiert am 15. November 2024 seine Inbetriebnahme. Auf dem Gelände der „Stiftung Schönholzer Heide“ in Berlin-Pankow eröffnet das EJF ein Wohnangebot, speziell für ukrainische Senior:innen und deren Familien.
„Die Situation der älteren geflüchteten Ukrainer:innen ist eine besondere“, erklärt Vorstand Dr. Andreas Eckhoff den Hintergrund des Projekts. „Sie stehen vor der Herausforderung, den Verlust der Angehörigen und der Heimat verkraften zu müssen. Zugleich sollen sie in einer neuen, sprachlich und kulturell fremden Umgebung Fuß zu fassen – und das im hohen Alter.“ Auf dem Stiftungsgelände sei ein Ankommen deutlich besser möglich als beispielsweise in der Zeltstadt auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel, in Deutschlands größter Flüchtlingsunterkunft.
Platz für die Senior:innen und die Familien, vor allem Frauen und Kinder, bietet die einstige Hotelanlage auf dem Gelände der „Stiftung Schönholzer Heide“. In 61 Apartments, davon vier barrierearm, können die Menschen in einer neuen Nachbarschaft ankommen.
Ein interdisziplinäres, interkulturelles Team unterstützt die Mieter:innen des neuen Projektes mit umfassender Beratung, unter anderem bei Amtsangelegenheiten, es gibt Sprachmittlung, Hilfe bei der Suche nach Kita- und Schulplätzen, psychologische Unterstützung sowie Begleitung zu wichtigen Terminen.
Wir freuen uns, wenn Sie auf das besondere Projekt hinweisen möchten. Sie sind, wie auch Vertreter:innen vom Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten und des Bezirks, zudem herzlich zur Eröffnung eingeladen:
Freitag, 15. November 2024
11:00-13:00 Uhr
Heinrich-Mann-Str. 29, 13156 Berlin
Ihr Ansprechpartner beim EJF mit Informationen zum Projekt ist Herr Darius Schlesinger unter schlesinger.darius@ejf.de.
Das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) ist ein bundesweit tätiges, christlich geprägtes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Es schafft Hilfe für Menschen aller Altersgruppen und Glaubensrichtungen, die eine besondere persönliche und soziale Zuwendung brauchen. Das EJF entwickelt und betreibt ambulante und stationäre Angebote für Menschen mit Behinderung, für Kinder, Jugendliche und Familien, für Senior:innen sowie wohnungslose und geflüchtete Menschen. Zum EJF gehören außerdem Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, Beratungs- und Bildungsarbeit sowie Integrationsunternehmen.