Johanniter-Wärmelounge im Humboldt Forum wieder geöffnet
Zu Beginn der kalten Jahreszeit eröffneten heute die Johanniter gemeinsam mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss den Ort der Wärme. Damit startet das inklusive Angebot in Berlins historischer Mitte in seine dritte Wintersaison. Der Ort der Wärme steht allen Berliner*innen offen und wendet sich besonders an bedürftige Menschen.
Bis Mitte April 2025 stehen die Türen vom Ort der Wärme für alle Menschen von Mittwoch bis Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr offen. An diesem besonderen Ort der Inklusion im Humboldt Forum bieten die Johanniter einen warmen Tagesaufenthalt, kostenlose Heißgetränke, kleine Mahlzeiten sowie eine Lese-, Spiel- und Spendenecke an. Und vor allem: Schutz und Geborgenheit.
Die Berliner Johanniter möchten mit ihrem Angebot nicht nur für Wärme, sondern zugleich für einen Raum ermutigender Gespräche sowie für soziale und kulturelle Integration sorgen. „Das Wichtigste ist für uns das offene Ohr. Wer Unterstützung und Beratung braucht, kann uns jederzeit ansprechen. Dafür sind wir da“, sagt Barbara Fischer, die ehrenamtliche Koordinatorin des Johanniter-Angebotes. Zudem sind in der Wärmelounge kleine Konzerte und künstlerische Auftritte geplant, die bereits im letzten Winter sehr gut angenommen wurden. „Inklusion bedeutet auch kulturelle Teilhabe“, so Fischer.
Christine Rieffel-Braune, Vorständin Administration der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss: "Wir freuen uns, dass wir dank der bewährten und vertrauensvollen Kooperation mit den Johannitern bereits zum dritten Mal den Ort der Wärme im Humboldt Forum öffnen können und damit Menschen, die diesen Winter vor besonderen Herausforderungen stehen, einen geschützten Raum anbieten. Als Ort des Austauschs und der Begegnung in der Berliner Stadtgesellschaft ist uns dies ein besonderes Anliegen."
Der Ort der Wärme entwickelte sich in den vergangenen zwei Winterperioden mit ca. 22.000 Besuchen insgesamt zu einer festen Anlaufstelle für bedürftige Menschen. „Wir erhielten viele positive Rückmeldungen. Insgesamt werden die Angebote der Berliner Kältehilfe immer mehr nachgefragt“, sagt Björn Teuteberg, Regionalvorstand der Berliner Johanniter. „Deswegen sind wir der Stiftung Humboldt Forum ausgesprochen dankbar, dass sie erneut diesen prominenten Ort mitten in der Stadt jenen Menschen zur Verfügung stellt, die in der kalten Jahreszeit besonders leiden.“
Die Betreuung der Gäste übernehmen im Ort der Wärme ehrenamtlich Helfende der Johanniter. Die Räumlichkeiten sowie die Infrastruktur werden von der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss zur Verfügung gestellt.
Die Johanniter suchen ehrenamtliche Unterstützung für den Ort der Wärme sowie für ihre weiteren Einrichtungen in der Wohnungslosen- und Kältehilfe. Sachspenden wie Kaffee, verpackte Süßwaren, Kleidung sowie ungeöffnete Hygieneartikel sind nach vorheriger Absprache im Ort der Wärme willkommen: humboldtforum.berlin@johanniter.de.
Ort der Wärme. Johanniter im Humboldt Forum und „mensch_sein“-Fotoausstellung, Portal 3, Schloßplatz, 10178 Berlin. Ab 13.11.2024 von Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Johanniter-Notübernachtung mit warmen Mahlzeiten, Duschmöglichkeit und Kleiderkammer, Ohlauer Straße 22, 10999 Berlin, ganzjährig jeden Tag von 20 bis 8 Uhr geöffnet. Professionelle Sozialarbeit und medizinische Sprechstunden.
Café Krause mit warmen Mahlzeiten in der St.-Thomas-Kirche, Bethaniendamm 25, 10997 Berlin, seit 01.11.2024 dienstags bis freitags von 17 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.