Ein Hauch von Olympia auf der Sportwoche für unbegleitete minderjährige Geflüchtete
Mitglieder der singapurischen Delegation der Special Olympic World Games haben am Mittwochmorgen die Sportwoche im Hangar 1 auf dem Tempelhofer Flughafen besucht. Gemeinsam spielten sie Basketball mit jungen Geflüchteten, tauschten sich aus und informierten sich über die Arbeit der verschiedenen Organisationen, die an dem Event rund um den Weltflüchtlingstag beteiligt sind, unter anderem der SPORTBUNT des Landessportbundes Berlin, UMGeben der SozDia Stiftung Berlin und das Projekt Hangar1. Das Video von dem Besuch sehen sie hier.
Eine Vertreterin des Team Singapore zeigte sich beeindruckt über die Arbeit: „Es ist toll, wie viele Organisationen zusammenarbeiten und jungen Geflüchteten mit dem Sportangebot helfen“. Dies sei genau der olympische Geist: Sport verbindet uns alle!
Die Sportwoche wird speziell für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Berliner Erstaufnahme- und Clearingeinrichtungen durchgeführt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, durch sportliche Aktivitäten ihre Sorgen kurz zu vergessen, neue Freundschaften zu schließen und ihre Integration in die Gemeinschaft zu fördern. Im Hangar 1 können sie verschiedene Sportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball und Tischtennis ausprobieren. Außerdem können Sie an Workshops vom Kooperationspartner Spreeflanke zu Themen wie Ernährung und Nachhaltigkeit teilnehmen, gemeinsam kochen und anschließend essen. Zum Abschluss bekommen alle Teilnehmer*innen Medaillen verliehen.