Inhalt

Das Kinder- und Jugendtelefon im Radio

Einfach reden: Das Kinder- und Jugendtelefon feiert 20jähriges Jubiläum
►Interview mit der Leiterin des Kinder- und Jugendtelefons Sabine Marx

Gehör finden: Was genau leistet das Kinder -und Jugendtelefon? - Interview mit einer Ehrenamtlichen
►KreuzDame/Radio Paradiso

Ehrenamtliche Berater:innen im Porträt

Eine Fotoreihe von Maximilian Gödecke

Der Fotograf Maximilian Gödecke ist beeindruckt von Menschen, die sich für andere einsetzen und sich ehrenamtlich engagieren. In der Corona-Zeit ging er auf Nummer gegen Kummer, den Dachverband aller Kinder-, Jugend- und Elterntelefone, zu und schlug vor, Berater:innen zu porträtieren, sie als Menschen zu zeigen - mit ihren Hobbys und Interessen. Er wollte nachspüren, was sie motiviert, sich für andere einzusetzen, was ihnen ihr Ehrenamt bedeutet und woher sie die Kraft für ihr Engagement nehmen. Gödecke fotografierte und sprach mit fünf Ehrenamtlichen, mit drei Berater:innen vom Kinder- und Jugendtelefons Berlin und zwei Beraterinnen vom Elterntelefon Berlin.

Zur Fotoausstellung