150 Jahre Kita Friedenshaus
Kühl und nass, aber auch herzlich und festlich fiel das besondere Kita-Jubiläum im Friedenssaal aus
Kinder und Eltern, aktuelle und ehemaligen Kolleg:innen und Ehrenamtliche feierten am 30. Mai 2024 ein buntes Fest zum 150. Jubiläum des Evangelischen Kindergartens Friedenshaus.
Trotz Wolkenbrüchen trafen sich die Gäste um 15 Uhr zu Andacht und Festakt im Großen Friedenssaal. Nach den Festreden sangen die Wackelzahnkinder der Kita gemeinsam mit Erzieherin Kay „Happy Birthday“. Über die Baugeschichte des Hauses berichtete Horst-Dieter Weyrauch in einer Präsentation. Die Besonderheiten der Kita über die Zeiten wurden in der Ausstellung „Wenn Türen sprechen könnten...“ gezeigt. Bei einem Stück Kuchen von der „Kuchenpyramide“ und einer Tasse Kaffee tauschten die Gäste Erinnerungen aus. Draußen gab es Eis, Getränke, Spielstationen, betreut von den Schüler*innen der Beruflichen Schulen Hermannswerder, und viele Pfützen, in denen die Kinder in Gummistiefeln oder auch barfuß ausgiebig plantschten.
Die Kita Friedenshaus befindet sich im Herzen Potsdams, in der Nähe vom Luisenplatz und am Rande des Parks Sanssouci. Sie war eine der ersten Einrichtungen für die Betreuung von Kindern im Land Brandenburg. Die Kita ist offen für alle Familien, unabhängig von Herkunft und Religion. 88 Kinder werden in der Kita betreut. Träger der Kita ist die Hoffbauer gGmbH mit Sitz auf Hermannswerder.
Infos: https://www.hoffbauer-stiftung.de/bildung/kitas/potsdam/evangelischer-kindergarten-friedenshaus/