Chefärztinnenwechsel der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters des KEH
Am Freitag, dem 16. Juli 2010, wurde die langjährige Chefärztin der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) in Berlin Lichtenberg, Frau Dr. Kamilla Körner-Köbele, offiziell verabschiedet. Am 1. August 2010 wird Frau Dr. med. Rita May, geboren am 27. Juli 1957 in Rastenburg, als Chefärztin die Leitung der Abteilung übernehmen.
Zehn Jahre hat Frau Dr. Kamilla Körner-Köbele als Chefärztin Verantwortung für die Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters im Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge getragen.
Seit 1988 ist sie im Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge tätig, von 1990 an als Oberärztin und (seit 1991) Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
Am 1. Januar 2000 hat sie die Abteilung in einer Zeit großer Unsicherheit für den Standort Herzberge übernommen. Mit neuen therapeutischen Konzepten und Multiprofessionalität erreichte sie die Neubestimmung und -gestaltung des Bereiches sowie eine tiefe Verankerung in der Versorgungsregion.
Sie hat dadurch für die Abteilung als auch für das Krankenhaus einen Ruf erworben, der weit über die Grenzen der Region hinausreicht.
Der Vorsitzende Geschäftsführer, Dr. Rainer Norden, dankte Frau Dr. Körner-Köbele für die geleistete Arbeit – gemeinsam mit der Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf, Frau Dagmar Pohle, weiteren Vertretern der Bezirksämter Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg sowie Kollegen, Freunden und vielen Gästen. Frau Dr. Körner-Köbele leitet die Abteilung bis zum 31. Juli 2010.
Am 1. August 2010 wird Frau Dr. med. Rita May, geboren am 27. Juli 1957 in Rastenburg, als Chefärztin die Leitung der Abteilung übernehmen.
Nach dem Studium der Humanmedizin 1986-1992 an der Humboldt-Universität zu Berlin promovierte sie 1992. 1986 wurde sie Fachärztin für Kinderheilkunde, 1993 Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und konnte ab 1996 die Zusatzbezeichnung: Ärztin für Psychotherapie führen.
Nach Tätigkeit in verschiedenen Kliniken wurde sie ab September 2000 als Oberärztin in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am KEH tätig. Ab September 2002 war sie stellvertretende Leiterin der Abteilung. Seit 2008 hat sie u.a. erfolgreich die konzeptionelle, fachliche und organisatorische Entwicklung des Modellprojektes „TAN.go" (mischfinanziertes Projekt des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge gGmbH, der AOK und der Jugendhilfe) übernommen. Frau Dr. May ist verheiratet und hat eine Tochter.
Geschäftsführung und Krankenhausbetriebsleitung wünschen der neuen Chefärztin Kraft, Geduld und Gottes Segen für ihre Tätigkeit im Interesse der jungen Patientinnen und Patienten.
Kontakt:
Johannes Lehmann
Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schönhauser Allee 73
D-10437 Berlin
Tel: 030-4467 6952
Fax: 030-4467 3486
Mobil: 0177-86 83 616

